Jahreshauptversammlung des landwirtschaftlichen Zweigvereins         04.03.13


Georg Janssen


Gerhard Schröder


Manfred Tannen


Heinz-Hermann
Hertz-Kleptow

In 2012 hatte der Zweigverein Werdum/Neuhrlingersiel einstimmig 30 Mitglieder des aufgelösten Zweigvereins Harlingermarsch/Carolinensiel aufgenommen. Nach einem Jahr zeigt sich nunmehr, dass die Integration gelungen ist. Äußeres Zeichen war die einstmmige Wahl von Gerold Ehnts aus Carolinengroden zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden. 
Zuvor hatte Vorsitzender Georg Janssen die Mitglieder, unter ihnen erstmalig eine Anzahl Carolinensieler, in der „Burggaststätte“ begrüßt. Darüber hinaus galten seine Grußworte
  dem Kreisvorsitzenden Manfred Tannen, dem Geschäftsführer des Kreisverbandes, Heinz-Hermann Hertz-Kleptow und Gerhard Schröder von der AGARVIS GmbH aus Esens.
Nach der einstimmigen Genehmigung des von Schriftführer Wilhelm Becker verlesenen Protokolls fiel der Jahresbericht des Vors. Georg Janssen recht positiv aus. Janssen: „Wir können auf ein Jahr mit allerlei Veranstaltungen zurückblicken“. Dabei erinnerte an die gelungene Fahrt zur Firma Krone in Spelle, den Klönabend im Mai, an den Sommertreff bei Familie Ommen in Groß-Charlottengroden, bei dem rege diskutiert wurde. Janssen selbstkritisch: „Die Delegiertenversammlungen werden von uns zukünftig besser besucht werden, das war in 2012 ein Manko.“

Den Kassenbericht erstattete Wilhelm Becker in bekannter Kürze. Danach verfügt der Verein über ein solides finanzielles Polster, obwohl die Fertigstellung der Informations-Platte „Von der Saat bis zur Ernte“ nach seinen Ausführungen „Richtig Geld gekostet hat“.

Kassenprüfer Andreas Honigh lobte die übersichtliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands. Dem Antrag wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.

Für den ausscheidenden Prüfer Andreas Honigh wurde Hermann Becker aus Carolinensiel neu gewählt.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Gerhard Janssen, Gr.-Holum, ebenfalls einstimmig  in seinem Amt als stellv. Vorsitzender bestätigt.
Vorsitzender Georg Janssen stellte der Versammlung zwei Varianten zur Umbenennung des Vereins vor, da sich die Situation durch den Zugang der Mitglieder aus dem Raum Carolinensiel verändert hat. Janssen: „Ich habe der Versammlung zwei Vorschläge zu machen. Vorschlag eins lautet „Landwirtschaftlicher Zweigverein Werdum-Neuharlingersiel-Carolinensiel“, der 2. Vorschlag wird betitelt mit „Landwirtschaftlicher Zweigverein Harlebucht West“.
  In der nächstjährigen Hauptversammlung soll über den neuen Vereinsnamen entschieden werden.
Gerhard Schröder, Raiffeisen-AGARVIS, berichtete in einem kurzen Referat über die aktuelle Lage am Getreide- und Düngemittelmarkt. Schröder: „Beim Getreide ist die Versorgung z. Z. nicht zu reichlich, die

Lagerbestände werden abgebaut. Zur neuen Ernte lässt sich auf Grund des noch herrschenden Winters z. Z. noch keine Ertragsaussicht stellen.“ Er empfahl jedoch, falls noch nicht geschehen,
  vorhandene Lagerbestände zu reduzieren. Der Referent zu den Düngemitteln: „Zur Zeit gibt es keine dramatischen Entwicklungen, weder nach oben, noch nach unten. Preisliche Veränderungen finden lediglich seitwärts statt“.
Kreislandvolk-Vorsitzender Manfred Tannen und der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Heinz-Hermann Hertz-Kleptow, berichteten ausführlich über die aktuelle Situation auf den Agrarmärkten und über die aktuellen Themen aus der Geschäftsstelle in Wittmund.
Tannen, seit gut einem Jahr im Amt, sprach dabei die politische Veränderung in  Niedersachsen an. Er führte aus, das vor den Landtagswahlen mit allen Landtags-Kandidaten Gespräche geführt  worden seien um die Vorstellungen der Parteien zur künftigen Landwirtschaftspolitik kennen zu lernen. Der Kreisvorsitzende: „Es gilt das bestehende Netzwerk in die Politik zu bewahren bzw. weiter auszubauen“. Die zukünftige Vorgehensweise soll dabei in einer Sitzung aller Kreisverbände Niedersachsens in Hannover abgestimmt werden. Tannen machte auf die Problematik der Strompreisentwicklung aufmerksam (EEG-Gesetz) und sprach von einer dramatischen Preisentwicklung auf dem Schweinemarkt. Tannen: „Die Wirtschaftsergebnisse sind schlecht.“ Tannen dankte Hermann Becker, Carolinensiel, nochmals für die Durchführung des „Tag des offenen Hofes“ am 17. Juni „Ihr ward mit Herzblut dabei!“
Als Vertretung der Landwirte im Landkreis Wittmund prägt der Landwirtschaftliche Hauptverein das Bild der Landwirtschaft maßgeblich mit. Geschäftsführer Heinz-Hermann Hertz-Kleptow
  ließ die vielfältigen Aktivitäten aus 2012 noch einmal Revue passieren (z. B. Podiumsdiskussion mit Vertretern des Kirchenkreistages Wittmund, Erntefest Wittmund mit Schaukochen und Spende des Erlöses an die Wittmunder Tafel, Aufhängen  der Erntekrone im Wittmunder Kreishaus, Vertretung landwirtschaftlicher Interessen im Rahmen des Leitbildprozesses der IVG in Etzel, Vertretung landw. Interessen in Ausschusssitzungen der Stadt Wittmund, Unterstützung der Junglandwirte Ostfriesland). Hertz-Kleptow: „Ein herzlicher Dank gilt  Heide Hinrichs für ihre Landwirtschaftsserien zu verschiedenen Themen im „Anzeiger“, für die sie ausgezeichnet wurde.
In diesem Jahr stehen für den LHV wieder wichtige Themen an, über die der Geschäftsführer ausführlich referierte und zwar u. a.: Landnutzungskonflikte und Klimawandel, Entwicklung an der Milchquotenbörse – wohin geht die Reise, Nitratwerte in Ostfriesland – Ursachen und Folgen - Verbringungsverordnung, was will die EU in Bezug auf die Düngeverordnung, Informationen des Veterinäramtes JadeWeser, Landw. Sozialversicherung).
Ein großes Aufgabengebiet für den Landw. Hauptverein besteht nach wie vor in der Bearbeitung zahlreicher Anträge (allein 298 GAP-Anträge) und Verträge, sowie diverser Beratungstätigkeiten (Hofübergabe, Vorsorgemöglichkeiten, Leistungen bei Pflegebedürftigkeit).
Um auch den zukünftigen Aufgaben gewachsen zu sein, wurden die Beiträge moderat erhöht, wie Kreislandvolk-Vorsitzender Manfred Tannen betonte.